2020 Österreich – Salzburg und Salzkammergut

Tommayer/ August 23, 2020

Nachdem unser Pfingsturlaub bereits Corona zum Opfer gefallen ist und auch unser August-Urlaub nicht wie geplant durhgeführt werden konnte, entschlossen wir uns, ins benachbarte Ausland, in diesem Falle Österreich, zu fahren. Salzburg und Salzkammergut, insbesondere Mondsee, waren die Ziele.

Salzburg, gerade zur Festspielzeit normalerweise eine komplett überlaufene Stadt, präsentierte sich als touristisch begehbar, da gerade die Besucher aus Übersee und Asien dieses Jahr nicht hierher reisen konnten. Wie es sich für die Festspielzeit gehört, „residierten“ wir im Hotel Jedermann, nicht direkt im Zentrum, aber die Altstadt it fußläufig erreichbar. Kleines Hotel mit schönem Zimmer und angenehmer Atmosphäre. Die nächste Haltestelle des Oberleitungsbus (O-Bus) ein paar Schritte entfernt, und bei den Preisen für eine Tageskarte Öffis (4,20 € in der App pro Person) auch wirklich günstig.

Ausflug nach Hellbrunn mit dem Schiff auf der Salzach, Besichtigung der Wasserspiele, Rückfahrt mit einem alten Londoner Doppeldecker-Bus.

Am Donnerstag dann weiter ins Salzkammergut nach Mondsee am Mondsee. Hier haben wir uns in die Seepension Hemetsberger eingemietet. Die Familie betreibt neben der Pension noch einen Bootsverleih und die Mondseeschifffahrt. Haus direkt am See mit einem schönen Ausblick.

Eine Mondseefahrt in den Sonnenuntergang mit leckerem warmgeräuchertem Seibling stand am Freitag auf dem Programm.

Da nicht weit entfernt, haben wir uns auch dazu hinreißen lassen, den Wolfgangsee zu besuchen.

Grenzwertige Architektur, Touristenmassen, Schaufelraddampfer. Das sind die drei Dinge, die uns hier in Erinnerung bleiben.

Ein schöner, entspannter Urlaub im Nachbarland.

Share this Post